Heiraten-Total.de / DJ "Ton-Total" Jochen
/

DJ-Service, Licht-Ton-Service, Locations, Künstler/Sänger/Bands, alles für Ihre Hochzeit  

 

Locations rund um Köln.


Schön feiern in nettem Ambiente


Gar nicht so einfach, die Suche nach der richtigen Location, um die Feier genau so ausrichten zu können wie man will.

Aber vielleicht kann ich da etwas helfen....

Hier sind ausgesuchte Vorschläge von guten Locations rund um Köln, in denen ich selber als DJ gebucht war. Alle Fotos sind direkt von mir dort gemacht. Die Beschreibungen passen zu den Veranstaltungen, wie ich sie dort erlebt habe.

Also:

100% nur Locations, die ich als DJ tatsächlich kennen gelernt habe und empfehlen kann.

100% nur Locations, die zum Feiern wirklich taugen!


@ liebe Location-Besitzer: Fragt gerne an. Dann besuche ich Euch und berichte über Eure Location. Freue mich über jeden Kontakt aus Köln +/- 50km.

@ liebe Location-Besitzer: Sollten eine hier gemachte Angabe nicht passen (z.B. Ihr habt noch mehr Platz für Gäste o.ä.),dann schreibt kurz. DJ@ton-total.de. 

@ liebe Partygäste: Geben Sie mir bitte ein Zeichen, wenn Sie gute Locations im Umkreis von 50 km von Köln kennen, die hier noch nicht beschrieben sind. Ich würde mich über Ihre Hinweise sehr freuen und diese besuchen gehen. DJ@ton-total.de ist meine Adresse.

Danke !!!!!!


Zur Heide

Meine Traumlocation! 

Feiern zwischen Köln und Bonn. 5 Minuten von der Autobahnabfahrt Troisdorf-Spich, 20 Minuten vom Dom, 15 Minuten aus Bonn, 10 Minuten aus Siegburg und direkt bei Troisdorf. 

Wir haben Platz für Autos, denn wir liegen auf der Vorderseite direkt am gepflegten Industriegebiet Camp-Spich; unser riesiger Biergarten liegt zurück, direkt zur Wahner Heide.

Die Wahner Heide ist NRWs größtes Naturschutzgebiet mit vielen Pflanzenarten, 177km Wanderwegen, tollen Landschaftseindrücken und Gewässern.

So ideal gelegen lässt es sich natürlich ausgiebig feiern!

Zur Heide bietet einen großen Saal (250 qm / ca. 150 Personen) mit direktem Anschluss an den Biergarten.

Dazu ein Cafe (Party bis ca. 50 Personen) und ein Bistro (Party bis ca. 40 Personen).

Natürlich kann auch alles zusammen angemietet werden!

Schon der Eingangsbereich ist etwas Besonderes. Beinah herrschaftlich wird man in der Eingangshalle mit Kronleuchter und einer tollen Treppe empfangen. Bei Hochzeiten liegt der "rote Teppich". 

Der Empfangsbereich eignet sich ideal für den Sektempfang. Bei schönem Wetter auch vor dem Haus oder schon im Biergarten.

Unser Haus ist mit neuester Technik (WLAN, Ton- Lichtanlage, Mikrofon...) ausgestattet. Auch eine Tonanlage für eine freie Trauung draußen ist vorhanden.

Der große Eventsaal wird nach Ihren Wünschen gestellt. Dafür stellen wir runde und/oder eckige Tische / Stehtische für Sie und Ihre Gäste bereit.  

Dekorieren Sie ganz nach Ihren Wünschen oder lassen Sie sich durch uns unterstützen. 

Wir halten gute Adressen für DJ, Bands oder Fotografen bereit. Künstler, "Butler", Oldtimerservice, Schnellmaler und Dekomaterial erhalten Sie über uns oft zu Sonderpreisen.

Die beliebte Fotobox mit Gadgets und Drucker bzw. eine Candybar (auch mit Popcorn oder Zuckerwatte), Zigarren und Hochprozentiges haben wir vorrätig.

Feiern Sie solange Sie wollen. Draußen und drinnen.

Wir organisieren die Getränke nach Ihrer Auswahl, stellen das Buffet oder Grillen für Sie auf unserer schönen Terrasse.

Das Haus hat eine lange Geschichte. Zuerst als Kaserne für belgische Offiziere genutzt, wurde es später als Kantine für die belgische Armee genutzt. Auch ein Museum war es einmal. 

Heute ist es liebevoll eingerichtet und speziell für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten ausgerichtet.

Es sind noch Termine für 2021 (!) und 2022 frei. Kommen Sie doch einmal her und schauen sich um.

Zur Heide ist täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet; bei gutem Wetter natürlich länger.

www.zur-heide-event.de

info@zur-heide-event.de

Tel.: 0178-1590108

 


(1) HOLSTEINS MÜHLE

Über die Holsteins Mühle kann ich eine Menge berichten. 

Vor vielen Jahren bin ich mit meiner Familie rund um Nümbrecht zum Spazieren verabredet gewesen. Ein toller Spaziergang und die Einkehr in der Holsteins Mühle war abgemacht. Es war tatsächlich ein toller Nachmittag. Die Holsteins Mühle wirkte zwar ein wenig "in die Jahre gekommen", dennoch lud das Fleckchen Erde zum Rasten ein. Ein schöner alter Bau mit Biergarten (den fand ich jetzt nicht ganz so toll, wegen seinem Betonflair) direkt an einem tollen Hotelgarten mit Teichen und einer kleinen Brücke mitten im Grünen. Sehr gemütlich.

Schon vor Jahren war die Holsteins Mühle also eine angenehme Location. Aber was nun daraus wurde ist kaum in Worte zu packen:

Die Macher der Mühle haben tatsächlich ganze Arbeit geleistet und zusätzlich zu den verbesserten Möglichkeiten in der "alten" Mühle nun eine Eventscheune gebaut. Meiner Schätzung nach kommen hier sicher gut 150 Personen unter normalen Feierbedingungen unter. Für Hochzeiten ideal an einem schönen kleinen Teich gelegen, mit Steg (direkt von der Location aus), einer Mega-Terrasse, hellen, großen Fenstern in einem Holz-Ambiente der Extraklasse. Der Service -also der Wohlfühlfaktor des Hauses-  ist knapp mit dem Wort "grandios" beschrieben. Es passt alles!

Die Technikausstattung der Scheune ist etwas kompliziert in der Bedienung. Als "Grundausstattung" aber zu gebrauchen. Mikrofone sind vor Ort. Wenn Sie einen DJ oder eine Band dorthin buchen, sollte aber der DJ bzw. die Band die eigene Ton- und Lichtanlage mitbringen. Außerdem empfehle ich innen wie außen Floorspots zu installieren. Das taucht die Scheune in ein schönes Licht. Gute DJs bieten diese Lampen im Verleih an.

  

Event-Team für die Holsteins Mühle und die Eventscheune

Tel.: 0151-70101851

veranstaltung@holsteinsmuehle.de

Holsteinsmühle 1, 51588 Nümbrecht

www.event-scheune.de




(2) Wolkenburg

Die Wolkenburg in Köln ist so weit über die Kölner Grenzen bekannt, so dass ich hier wohl kaum noch etwas Neues über dieses erstklassige Eventgebäude schreiben kann. Also versuche ich es erst gar nicht. Also hier kommt kein Geheimtipp, sondern ein erstklassiges Ambiente.

 


Wolkenburg GmbH

Tel.: 0221-921326-0

Mauritiussteinweg 59, 50676 Köln

www.wolkenburg.de




(3) Schokomuseum - Bel Etage

Das Schokoladenmuseum in Köln ist natürlich ebenso bekannt wie die Wolkenburg. Aber tatsächlich ist nicht Jedem bekannt, dass hier wirklich schön und durchaus erstklassig gefeiert werden kann. Eventuell kennt man das Museum, den schönen Ausblick vom Dach auf Rhein und Dom. Dann hat man vielleicht unten am Eingang in der Sonne gesessen oder war auch mal zu einer Feier im Eingangsbereich des Museum eingeladen. Hier lässt es sich auch recht gut mit vielen Personen feiern.

Doch das "Kleinod" des Museum liegt im Dreiecksdach des Museums. Hier ist die Bel Etage des Gebäudes. Zu erreichen ist die Bel Etage durch einen Nebeneingang und einem Aufzug nach oben. Ein wenig suchen ist angesagt, dafür entschädigt der Ausblick aus dem riesigen, die ganze Etage umfassenden, dreieckigen Fenster im Partyraum. Hier gibt es den direkten Blick auf Köln, den Rhein und den angestrahlten Dom inkl. der Altstadt. Eine absolut einzigartige Kulisse! Tipp: Wenn die Kirmes in Deutz läuft und das Feuerwerk stattfindet, gibt es kaum einen besseren Blick auf Köln. Romantik pur!

Etwas problematisch habe ich die Lichttechnik erlebt. Ein wirklich gemütliches Ambiente bekommt man eher mit einer externen Lichtanlage (Floorspots, Kerzen etc.) hin. Oft ist es für meinen Geschmack zu hell bzw. weiß und unpersönlich. Wer das aber mit extern gemieteten Floorspots  (vermietet Ihr DJ) verhindert, bekommt eine großartige Location mit einem erstklassigen Essen. Ich denke dass man hier 50-80 Personen gut zum Feiern bringt.

Die Empore in der Bel Etage ist übrigens ein offizieller Trauraum des Kölner Standesamts. Klasse ist das!



Schokoladenmuseum Gastronomie GmbH

Tel.: 0221-93188817

Am Schokoladenmuseum 1a, 50678 Köln

www.schokoladenmuseum-event.de



(4) Schloss Auel

Das Schloss Auel ist absolut geeignet für eine Märchenhochzeit. Im schönen, gepflegten, altehrwürdigem Ambiente kann man Feiern bis in die frühen Morgenstunden. Von gemütlichem Einfinden bis zur Party in der Nacht passt hier alles. Traumhaft das Schloss; traumhaft die Umgebung! Der dazugehörige Golfplatz gibt dem Ambiente den letzten Schliff.

Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten im Schloss zu feiern. Ein Trauzimmer ermöglicht die freie Trauung vor Ort. Selbstverständlich ist die Küche Spitzenklasse.

Auch kann man hier einige Zimmer für die Nacht zu buchen.

Wer sich dieses Ambiente leisten kann / möchte, hat sicher richtig gewählt.

Schloss Auel  |  Haus Axel 1

53797 Lohmar-Wahlscheid
Telefon: +49 (0) 22 06-60 03-0

welcome@schlossauel.de



(5) "Die Glocke" in Sankt Augustin

In der Glocke in Sankt Augustin war ich als DJ schon mehrfach. Und deshalb erlaube ich mir festzustellen, dass diese Location immer auf einem gleich (sehr) hohen Niveau abliefert! Das Essen ist top. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Gäste zu setzen. Und deshalb ist Die Glocke doch recht flexibel, auch wenn Sie viele oder weniger viele Gäste erwarten.

Quasi in der Mitte, aber draußen, befindet sich ein Teich. Auch hier sind ein paar Sitzmöglichkeiten vorhanden. So bekommt Die Glocke eine gemütliche Atmosphäre, die zum Entspannen einlädt. Wenn es draußen dann dunkel ist, wirkt die Lichterdecke im Restaurant fast wie ein Sternenhimmel. Romantik pur.

Meiner Schätzung nach könnte es ab 30 Personen bis 120 Personen dort wirklich gemütlich werden.  

Die Glocke

Kölnstraße 170, 53757 Sankt Augustin 

Tel: 02241/921880, E-Mail: restaurant@dieglocke.de

 

 


(6) Bootshaus "Alte Liebe"

Ja nun. Ein Bootshaus auf dem Rhein ist immer eine gute Idee wenn man in einem schönen Ambiente feiern möchte.

Etwas Abenteuer und der Rhein zum Greifen nah. Absolute Spitze, wenn das Wetter dann auch noch mitmacht.

Selber schreiben die Betreiber: 

Während man auf der Terrasse sitzt, die am Ufer entlang bummelnden Spaziergänger beobachtet und die vorbei fahrenden Schiffe aus nächster Nähe bestaunt, vergeht die Zeit wie im Flug. 

Und wenn das Bootshaus ‘Alte Liebe’, das übrigens nicht ablegt, dazu ein wenig schaukelt und die Wellen plätschern, fängt man schnell an zu träumen von Urlaub und fernen Ländern. Aber eigentlich muss man ja gar nicht wegfahren.  

...und genau so ist es.

Meiner Schätzung nach kann hier mit 30-150 Personen gut gefeiert werden.


Bootshaus Alte Liebe | Rodenkirchener Leinpfad | 50996 Köln | 

Telefon: 0221 – 39 23 61 | info@bootshaus-alte-liebe.de



(7) Marienburger Bootshaus (Achterdeck)

2017: Hier gilt quasi das Gleiche wie zur "Alten Liebe". Aber das Schiff ist nicht ganz so gut in Schuss. Damit hat man etwas mehr Seefahrer-feeling. Das Ambiente ist mittelklassig, aber "echt". Es kann auch bei Regenwetter gegrillt werden und bei gutem Wetter wird sich sicher Vieles draußen abspielen.

2020: Der größte schwimmende Biergarten Kölns. Renoviert und klar besser geworden! 

Essen sieht sehr lecker aus. Longdrinks in sauberer, neuer Einrichtung. Meine Empfehlung: Anschauen!

M.E. drinnen bis 100 Personen gut geeignet.

Achterdeck Bootshaus Gastronomie
Oberländer Ufer | 50968 Köln
Tel: 0221 37628797
Büro: 02236 9693860
Mobil: 01515 4724851
Mail: info@achterdeck.koeln



(8) Flora Köln

Schon seit Generationen wird hier auf hohem Niveau gefeiert. Die hohen Räume im Herzen Kölns, direkt am Zoo, und der großangelegte Park (Flora) ist im ganzen Land bekannt. Die Märchenhochzeit kann hier stattfinden.

Bis sicher 5000 Personen (aber auch viel kleiner) ist die Buchung möglich.

Flora Köln
Am Botanischen Garten 1a
D – 50735 Köln
tel: +49 221 821 31 83
t.stolpe@koelnkongress.de



(9) Hippodrom an der Rennbahn

Es weht ein Wind von Wetten und großen Hüten im Hippodrom direkt an der Pferderennbahn. Ein sehr schönes Ambiente mit etwas Feenstaub-flair und Reichtum-Geruch. Dennoch scheinen hier alle bodenständig zu sein und vor allem nur Eines wollen: Eine schöne Feier ermöglichen.

Service und Essen sind erstklassig! Aussicht und Saal sehr schön. 

Der Biergarten und die Gebäude drum herum erden diese tolle Location. Auf jeden Fall ansehen. Sicher für gut 150 Personen geeignet.

Scheibenstraße 40, 50737 Köln (Weidenpasch)

 +49 (0) 221-7408300 /  +49 (0) 221-7405252

 sales@weidenpesch-arena.de
 rennbahn.koeln




(10) Die Eigelstein Torburg

Oh Scheiße. Was habe ich da für Erinnerungen dran! War am Tag zuvor doch glatt mein kleines Mischpult kaputt gegangen und so kam ich mit einem tonnenschweren 32- Kanal-Mischpult an der Torburg an. Schließlich soll mein Kunde nichts von dem technischen Ausfall merken.

Dann stand ich vor der Treppe! Und musste nach gaaaaanz oben. MIT dem Mischpult! Ich erinnere mich noch an Tränen und Muskelarbeit. Heute ist das eine schöne Story, die ich immer wieder gerne erzähle wenn ich in der Nähe der Torburg bin....

Die Torburg ist ganz toll für Feiern "über Köln". Ca. 100 Personen finden gut Platz. Mittlerweile habe ich auch wesentlich leichtere Technik. Gut, dass alles digital geworden ist :-)

Auf jeden Fall mal ansehen!

Eigelsteintorburg
50668 Köln

Tel.: 0221 130565-28

Ansprechpartner für Vermietungen:
Felix Winterhoff
vermietung@eigelsteintorburg.de



(11) FC Clubheim

Ein quadratischer Raum. Von mir etwas unterschätzt. Soll heißen, er ist größer als man erst mal so denkt. Aber es ist ein quadratischer Raum! Mit viel Liebe und guter Deko sicherlich schön und dann bekommt er auch ein angenehmes Ambiente. Damals mit einer Bühne.

Leider ist mein letztes Engagement dort schon Jahre her. Daher würde ich mich freuen mal wieder dorthin gebucht zu werden.

Für FC-Freunde eine heilige Stätte. Und wenn man etwas von "Draußen" mitnehmen kann, eine Top-Heiratslocation.

Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln
Franz-Kremer-Allee 1-3
50937 Köln

Telefon:  0221 7 16 16 - 6470

Telefax:  0221 7 16 16 - 6474

Gerne steht Ihnen Frau Jenny Blassnig unter 0221 71616 6470 oder per E-Mail unter: info@geissbockheim-fckoeln.de zur Verfügung. 



(12) Bootstouren der KD (Köln-Düsseldorfer) Bootstouren

Meine persönliche Anekdote: Gerade aufgebaut, hatte man hinter mir die Schiebetür auf dem Schiff geöffnet. Ich stand also 1m vom Rhein entfernt und somit 1m vor dem sicheren Ertrinken. Das hatte ich nicht bedacht. :-)

Natürlich gibt es verschiedene Schiffe und auch ich habe dazu gelernt. KD ist gut!

Immer wieder gerne! Kann ich Jedem echt empfehlen!

Zu buchen im Internet unter "KD" und "Schiff chartern" oder z.B.

Andreas Albani 

Tel: +49 (0) 221 - 20 88 500

E-Mail: charter@k-d.com 



(13) Hotel im Wasserturm

Eine extrem ausgefallene und schöne Adresse ist der 11. Stock des Hotel im Wasserturm. Das runde Gebäude ist schon von Weitem zu sehen. Natürlich ein früherer Wasserturm, ist das Hotel noch immer höher als die meisten Gebäude drumherum. 

Ein edles Hotel! Erste Klasse Ambiente! Und hoch über Köln mit einem 360 Grad Blick feiert man fast auf dem Dach Kölns. Bis zu 75 Personen können dies gleichzeitig genießen; größere Gruppen können dennoch (dann aber vor dem Hotel im "Grünen") bedient werden.

Ich erinnere mich an die schöne Rundterrasse hoch oben. Eine Band hatte ich zur Unterstützung ebenfalls da. Großartig!

Kaygasse 2, 50676 Köln

Tel.: +49 (0) 221 2008 0 | E-Mail: info@hotel-im-wasserturm.de



(14) Hotel Maritim

Das Maritim Köln liegt direkt am Rhein und bereichert mit einem imposanten Bau das Panorama Kölns. 

Das Hotel bietet eine Menge an Möglichkeiten zu feiern. Ob kleinere Gesellschaft oder mehrere hundert Gäste; das Flair dieses Hotels begeistert alle.

Tel.: 0221-2027930, Heumarkt 20, 50667 Köln


(15) Fernsehturm Colonius

Mir blutet als Kölner das Herz! Vor vielen Jahren durfte ich dort noch eine Feier machen. Dann schloss der Turm bis heute!

...aber das war ich sicherlich nicht schuld :-)

Wer diese Location für sich für eine Feier nochmal "öffnen" kann, der wird ein einmaliges Erlebnis in einer Location, 266m über Köln, mit schrägen Fenstern (damit man am Turm runter sehen kann) vorfinden. Eine Mega-Aussicht über Köln. Schade, schade, schade...

Innere Kanalstraße 100, 50672 Köln


(16) Kölner Zoo

80 - 200 Personen feiern in wunderschönen Räumen, direkt im und am Zoo. Drinnen wie draußen; direkt am Tier :-)

Sehr schön ist das Ambiente; wirklich schön ist das Flair des Zoos mit den besonderen botanischen Flächen.

Unbedingt mal gucken gehen! Ihre Gäste werden Augen machen!

Zoo Gastronomie GmbH

Riehler Straße 173 50735 Köln

Tel.: 0221 767574
Fax: 0221 767648 

veranstaltungen@zoogastronomie.de 

www.zoo-event.com


(17) Forsbacher Mühle

Von mir geschätzte 80 Personen passen wohl in den "großen Saal" der Forscher Mühle. Bei schönem Wetter ist es dort malerisch schön, denn die Terrasse mit dem angrenzenden Teich geben der Gesamtstimmung den richtigen Flair. 

Leider ist die Mühle etwas in die Jahre gekommen. Nichts desto trotz bleibt das Haus und der Standort märchenhaft. Man kann solide Essen und sicher eine tolle Party dort feiern. Sollen Gäste über Nacht bleiben wollen, gibt es Zimmer zur Übernachtung.

Die Preise sollten sich im Rahmen halten und im Preis-Leistung-Vergleich gut dastehen.

Hotel Garni, Mühlenweg 43, 51503 Rösrath
Telefon02205 2294
info@hotel-forsbacher-muehle.de


(18) Diepeschrather Mühle

Eine ganz neu aufgebaute Location ist die Diepeschrather Mühle. Bis zu 140 Personen werden hier im Saal (mit Bühne) und draußen, auf einer überdachten Terrasse, bewirtet. Übernachtungen sind ebenfalls möglich.

Die Mühle liegt direkt an einem Pferdehof, einem Bach, Wanderwege und somit in der Natur. Unweit ist ein großer Spielplatz. Für die Unterhaltung zwischendurch sollte also gesorgt sein.

Wesentlich kleiner, aber auch nicht ohne Reiz, ist die Fischerhütte, die zur Mühle gehört. Es liegt direkt an einem kleinen See in unmittelbarer Mühle. Ebenso kann im Reiterheim gefeiert werden.

Ich selber erinnere mich an eine tolle Party in der Fischerhütte. Nach dem Aufbau der Technik habe ich mich mit meinem damaligen Kollegen an den See gelegt und haben die Sonne genossen. So waren wir natürlich pünktlich beim Eintreffen der Gäste super fit und haben mit allen zusammen den Abend gerockt!

Diepeschrather Weg 80
51469 Bergisch Gladbach
Tel. 02202 1886338

info@diepeschrather-muehle.info 















...hier geht es bald weiter...